Vlady Stévanovitch

Schon während seiner Jugend wurde Vlady Stévanovitch von einem asiatischen Meister unterwiesen. Seitdem sucht und forscht er auf dem Gebiet des Chi. Mit 60 Jahren bricht er sein sich auferlegtes Schweigen und gründet 1988 die „Schule des inneren Weges – Tai Chi Chuan und Chi“ in Belgien. Innerhalb kurzer Zeit schreibt er mehrere Bücher.

Heute umfasst die Schule vier Ausbildungszentren in Frankreich, Belgien, Portugal und Kanada, und etwa 5000 Schüler und 300 Lehrer auf der ganzen Welt – artduchi.com

Vlady Stévanovitch entwickelt die Stévanovitch-Methode, die sich durch Klarheit und Präzision auszeichnet und frei von jeglicher Interpretation und Philosophie ist. Dadurch wird es auch den im westlichen Kulturkreis lebenden Menschen möglich, die traditionellen, energetischen Techniken Asiens zu lernen.

„Mein einziger Wunsch ist es, das zu übermitteln und weiterzugeben, was mir meine Meister unter großer Mühe und Anstrengung gegeben haben. Meine Meister haben mich aber nicht nur Techniken gelehrt, sondern haben mir auch dabei geholfen zu verstehen, was sich hinter den Techniken und dieser Kunst verbirgt: das Leben. Sie haben mir einen Weg gezeigt: den der Verständigung mit allem Lebenden, den der bewussten Einbringung in diesen enormen Elan der Freude, welcher der Weg des Lebens ist …“. Vlady Stévanovitch

Seit dem Jahr 2000 leitet seine Frau Michèle Stévanovitch die Schule. Sie ist Garantin für die Authentizität der Lehre und leitet das Ausbildungszentrum in der Provence (F).

Im Herbst 2005 hat Vlady Abschied genommen. Die letzten Worte, die er an seine Schüler richtete, waren:

„Macht weiter!“ (Continuez!)

Vlady Stévanovitch in Aktion
Vlady Stévanovitch
Nach oben Hoch